Barrierefreiheit in der digitalen Weiterbildung

Barrierefreiheit in der digitalen Weiterbildung

Barrierefreiheit in der digitalen Weiterbildung: Handlungsempfehlungen (2024) Ziel des Projekts ist die Qualifizierung von Kursleitenden und Mitarbeitenden zum Ausbau der digitalen Kompetenzen hinsichtlich Barrierefreiheit. Das Projekt ist eine Fortsetzung des...

Erprobung von Planspielen zu Verschwörungstheorien

Erprobung von Planspielen zu Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien sind spätestens seit der Corona-Pandemie eine gesellschaftliche Herausforderung. In dem Projekt sollen Planspiele erprobt und geschult werden, sodass Multiplikator*innen befähigt werden, in ihren Bildungsveranstaltungen diese mit Teilnehmenden...

Modellprojekt Digitale Grundbildung

Modellprojekt Digitale Grundbildung

Für 2023 können jederzeit Projektanträge gestellt werden! Bitte in der ELAG melden!   In den im Bereich der ELAG angebotenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten wird es in Zukunft unerlässlich sein, auch Inhalte der digitalen Grundbildung einzubringen. Dies...

DigitalFIT in Rheinland-Pfalz (abgeschlossen)

DigitalFIT in Rheinland-Pfalz (abgeschlossen)

Digitale Kompetenzen stärken, digitale Weiterbildung nutzen Das Privat- und Berufsleben findet immer häufiger online statt. Digitale Kompetenzen und digitale Weiterbildung werden daher immer wichtiger, nicht nur in Corona-Zeiten. Das bietet viele neue Möglichkeiten...

LiAnE – Literalität im Alltag (abgeschlossen)

LiAnE – Literalität im Alltag (abgeschlossen)

„LiAnE – Literalität im Alltag“ – vernetzt in Evangelischer Erwachsenenbildung LiAnE war ein auf 3 Jahre angelegtes, bundesweites Projekt des Comenius Instituts in Münster in Kooperation mit der DEAE. Ziel des Projektes war es, an drei verschiedenen Standorten in...