Barrierefreiheit in der digitalen Weiterbildung: Handlungsempfehlungen (2024) Ziel des Projekts ist die Qualifizierung von Kursleitenden und Mitarbeitenden zum Ausbau der digitalen Kompetenzen hinsichtlich Barrierefreiheit. Das Projekt ist eine Fortsetzung des...
Erprobung von Planspielen zu Verschwörungstheorien
Verschwörungstheorien sind spätestens seit der Corona-Pandemie eine gesellschaftliche Herausforderung. In dem Projekt sollen Planspiele erprobt und geschult werden, sodass Multiplikator*innen befähigt werden, in ihren Bildungsveranstaltungen diese mit Teilnehmenden...
„Zukunft gemeinsam gestalten“ (Netzwerk am Turm e.V., Bad Kreuznach) (abgeschlossen)
Das Netzwerk am Turm gestaltet seit 25 Jahren die Vernetzung von Initiativen zum Thema Frieden, Gerechtigkeit und Umwelt in der Region. Die Reihe begeht dieses Jubiläum durch Analysen, Handlungskonzepte und Ideen für politisches Handeln vor Ort. Bad Kreuznach will...
„Wege in die Arbeit: Wie fange ich an? Was muss ich wissen?“ (Ev. Arbeitsstelle für Bildung & Gesellschaft, Kaiserslautern) (abgeschlossen)
Gründe für einen Wiedereinstieg in den Beruf gibt es viele. In diesem Modellprojekt 2022 geben Expertinnen und Experten aus der Praxis in drei Modulen Infos, Hinweise und praktische Tipps mit theoretischem Input, interaktiven Workshops und in Einzelgesprächen. Im...
Modellprojekt Digitale Grundbildung
Für 2023 können jederzeit Projektanträge gestellt werden! Bitte in der ELAG melden! In den im Bereich der ELAG angebotenen Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten wird es in Zukunft unerlässlich sein, auch Inhalte der digitalen Grundbildung einzubringen. Dies...
DigitalFIT in Rheinland-Pfalz (abgeschlossen)
Digitale Kompetenzen stärken, digitale Weiterbildung nutzen Das Privat- und Berufsleben findet immer häufiger online statt. Digitale Kompetenzen und digitale Weiterbildung werden daher immer wichtiger, nicht nur in Corona-Zeiten. Das bietet viele neue Möglichkeiten...
Digitales Buchungs- und Bezahlsystem für EB-Veranstaltungen (Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt)
Der Gemeindepädagogischer Dienst – Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt – realisiert für 2021/2022 ein digitales Buchungs- und Bezahlsystem (modular). Dieses soll eine Möglichkeit zur Beschreibung der Kurse , einen Veranstaltungskalender und eine digitale Anmeldemöglichkeit...
Digitale Kommunikationssysteme und Erprobung von Lizenzen (abgeschlossen)
Im Alltag der Weiterbildung zeigt sich, dass im Alltag datenschutzkonforme Kommunikationssysteme sowie die Beschaffung und Nutzung verschiedener Lizenzen in der Weiterbildung die pädagogisch Arbeitenden der ev. Erwachsenenbildung vor große Herausforderungen stellt....
Alternative Finanzierungs- und Geschäftsmodelle in der Weiterbildung (abgeschlossen)
Das Kooperationsprojekt von KEB, ELAG und LEB hat alternative Finanzierungs- und Geschäftsmodelle recherchiert, die für die Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz interessant sein können, um Finanzierungslücken zu schließen oder zusätzliche Einnahmen zu generieren. Es...
LiAnE – Literalität im Alltag (abgeschlossen)
„LiAnE – Literalität im Alltag“ – vernetzt in Evangelischer Erwachsenenbildung LiAnE war ein auf 3 Jahre angelegtes, bundesweites Projekt des Comenius Instituts in Münster in Kooperation mit der DEAE. Ziel des Projektes war es, an drei verschiedenen Standorten in...