Von ChatGPT bis Midjourney

KI in der Bildungsarbeit

16.07.2024 | 10:00 – 12:00 Uhr | Zoom

ChatGPT – Ein Tool, das 2023 die öffentliche Aufmerksamkeit im Bereich der künstlichen Intelligenz dominierte. Die Möglichkeiten des Chatbots reichen von der Erstellung kurzer Zusammenfassungen, über die Entwicklung von Konzepten bis hin zu simpleren Anfragen wie Rezeptideen oder Witzen. Doch können KI-Tools neben all diesen Möglichkeiten auch für die Bildungsarbeit eingesetzt werden?

Am 16. Juli werden wir von 10 bis 12 Uhr per Zoom einige KI-Tools unter die Lupe nehmen und uns über ihre Möglichkeiten sowie den Einsatz in unseren Veranstaltungen austauschen. Die Veranstaltung ist in erster Linie an Teilnehmende gerichtet die noch wenig Erfahrung mit der Nutzung von Tools wie ChatGPT gemacht haben, diese aber in ihre Veranstaltungsplanung und -gestaltung integrieren wollen.

Dieses Angebot findet im Rahmen des Projekts “Barrierefreiheit in der digitalen Weiterbildung: Handlungsempfehlungen” statt und wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (MASTD).

Was?Von ChatGPT bis Midjourney – KI in der Bildungsarbeit
Wann?16. Juli 2024 | 10:00 – 12:00 Uhr
Wo?Online per Zoom
Kostenkostenfrei
ReferentenChristian Gisinger (ELAG)

Nutzen Sie bei Interesse bitte das folgende Anmeldeformular:

Aktualisiert am 27. März 2024