Wie geht eigentlich … ein Podcast?

Was muss ich beachten beim Erstellen eines Podcasts? Bei unserem Tagesworkshop geht es um die thematische Einführung in die Strukturierung und die technische Umsetzung von Podcasts. Vom Finden von Themen und Inhalten zum Schnitt der Tonspuren und der Verteilung im Web.

  • Welche Technik wird benötigt?
  • Wie wird ein funktionierendes Tonstudio aufgebaut?
  • Welche Podcast-Formate gibt es?
  • Wie stellt man seine Inhalte zusammen und setzt sie technisch um?
  • Wie funktioniert Tonschnitt?
  • Wie können Podcasts verbreitet werden im Internet und auf Social Media?
  • Was ist dabei zu beachten?

Gemeinsam werden wir uns die einzelnen Bereiche anschauen erschließen und ausprobieren.

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die Bildungsthemen aufbereiten oder ein neues Projekt mit Kinder- und Jugendgruppen anleiten möchten.

Mitgebracht werden können u.a. die eigenen Geräte, die evtl. schon angeschafft wurden, vom Mikrofon über den Laptop oder Tablet. Es stehen auch Geräte vor Ort zur Verfügung.

Der Workshop läuft im Rahmen des DigitalFIT Projektes in Rheinland-Pfalz. Die ELAG ist Verbundpartnerin im Projekt, das von den sieben staatlich anerkannten Weiterbildungsträgern in Rheinland-Pfalz umgesetzt wird. Projektträgerin von „DigitalFIT in Rheinland-Pfalz“ ist die ARBEIT & LEBEN gGmbH. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung in Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Mit dem Hilfsprogramm REACT-EU stellt die Europäische Union zusätzliche Mittel zur Verfügung, um die Folgen der Corona-Pandemie auf die Beschäftigung und den Arbeitsmarkt abzumildern.

Termin:Donnerstag, der 22.09.2022, 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort:Ev. Gemeindehaus in Kirn, Hedwigsgärten 2, 55606 Kirn  
Leitung:Christian Gisinger, Severino Ferreira da Silva, Carola Schick
Kosten:keine
Veranstalter:Ev. Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e. V. in Kooperation mit der Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft Kaiserslautern
Anmeldung:bis 15.9.22 über das Anmeldeformular (unten)

Anmeldeformular

Aktualisiert am 17. August 2022