Mitgliederversammlung der ELAG am 28./29.06. 2017

"Um Gottes Willen! Reden über Gott im öffentlichen Raum"

In diesem Jahr verbinden wir unsere Mitgliederversammlung und das Fachgespräch am 28.06.2017 mit einem vorangestellten Bildungs-Brunch für die Pädagoginnen und Pädagogen unserer Einrichtungen und natürlich interessierte Delegierte und Gäste.

Anlässe öffentlich über Gott zu reden gibt es viele, da ist zum einen das Reformationsjubiläum. Dazu kommt das zunehmende Unvermögen von Christen in einer multikulturellen und säkulierenden Gesellschaft Fragen von Muslimen oder anderen interessierten Menschen mit Antworten über ihren Glauben gegenüberzutreten. Inwiefern ist es Aufgabe und Chance der öffentlichen Weiterbildung hierfür Kommunikationsräume zu gestalten?

Inhaltlich getragen wird dieses Thema zum einen durch die Vorstellung und thematische Einführung einer Ausstellung "Evangelisch - was heißt das?", durch den Autoren der Ausstellung Pfarrer Michael Landgraf.

Im Anschluss referiert: Dr. Dr. Matthias Krieg; Theologischer Sekretär der Reformierten Kirche im Kanton Zürich zum Thema. In einer moderierten Diskussionsrunde soll es darum gehen, wie Haltungen entwickelt, eigene Religiosität reflektiert und Teilhabe an Urteilsfähigkeit gewonnen werden können.

Im anschließenden "Markplatz Reformation" können sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig auf gelungene Aktionen im 500. Jahr der Reformation hinweisen.

Für den abendlichen kulturellen Höhepunkt sorgt Arno Hermer, baden-würtembergischer Theaterpreisträger mit seinem Stück "Lauter, Luther! Ein Anschlag zum 500-sten".

Am 2. Tag findet die nichtöffentliche ordentliche Mitgliederversammlung statt.